×

Designpreis für Stühle aus dem Holz eines Abbruchhauses

In der Alten Fabrik in Rapperswil-Jona sind die Objekte der elf Nominierten für den Christa-Gebert/Ambiente-Designpreis zu sehen. Mit Stühlen und Hockern aus Holz eines Abbruchhauses überzeugte Luiz Schumacher.

Südostschweiz
22.08.14 - 21:00 Uhr

Rapperswil-Jona. – Wer sich schon länger gefragt hat, ob aus einem Abbruchhaus noch etwas Gutes entstehen kann, der sollte sich in der nächsten Woche Zeit für die Objekte des Designpreisträgers 2014 nehmen.

Luiz Schumacher hat Stühle und Hocker aus dem Holz eines Abbruchhauses an der Hönggerstrasse in Zürich 8 gestaltet. Diese können bis Ende Monat in der Alten Fabrik in Rapperswil-Jona bewundert werden. Auch die Objekte der zehn anderen für den Christa-Gebert/Ambiente-Designpreis.

50 Einsendungen aus der gesamten Schweiz

Sie hätten dieses Jahr fast 50 Einsendungen gehabt und daraus elf wirklich grossartige nominieren können, schwärmte Christa Gebert zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstagabend. Elf Serien von professionellen Designern und Designerinnen aus der gesamten Schweiz. Alles ist vertreten: vom Teppich über Möbel und Plakate bis hin zu gewagter Mode.

Die Jury hätte den Preis auch gerne vier oder fünf Mal verliehen, bestätigte Fredy Hörler, wie Gebert Mitglied der Jury, den ersten Eindruck der professionell gestalteten Ausstellung.

Aber dass Luiz Schumachers Objekte so komplett daherkommen, so präsentiert würden, dass man damit schon fast in den Verkauf gehen könne, hätte schliesslich den Ausschlag gegeben, dem 26-jährigen Nachwuchsdesigner die 10 000 Franken Preisgeld zuzusprechen. (tz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR