×

Der Sängerbund Rieden löst sich auf

Die Jodlerclubs aus dem Linthgebiet haben am Eidgenössischen in Davos hervorragende Leistungen erbracht. Aber ein Verein hat gefehlt, der Sängerbund Rieden. Ihn gibt es seit ein paar Wochen nicht mehr.

Südostschweiz
20.07.14 - 20:00 Uhr

Rieden. – Was angesichts der Entwicklung in den letzten Jahren befürchtet werden musste, ist eingetroffen. An der jüngsten Hauptversammlung des im Jahre 1953 gegründeten Sängerbund Rieden ist einstimmig beschlossen worden, den Verein definitiv aufzulösen. Die statutarisch vorgebenenen Liquidationsaufgaben sind unterdessen erledigt und die Materialien, so die Vereinsfahne, wurden im Archiv der Rainhalle deponiert. 

Sangesfreudige Wirtstöchter als Antrieb

Begonnen hatte es am 13. Oktober 1953 mit Otto Ziegler als Gründerpräsident. In seinem 1998 von W.A. erarbeiteten Rückblick heisst es, die Männerwelt im Dorf Rieden hätte in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg mehr und mehr das Bedürfnis nach Männerchorliedern und Jodelvorträgen verspürt und «nicht zuletzt die sangesfreudigen Wirtstöchter von Felsenburg, Rössli und  Sonne gaben Anlass zur Gründung des Vereins.» (abs)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR