×

In den Gassen von Ilanz herrschte buntes Treiben

Zum 19. Mal ist am Freitag und am Samstag das Ilanzer Städtlifest über die Bühne gegangen. Geboten wurde den Besuchern ein vielfältiges Programm.

Südostschweiz
05.08.12 - 11:00 Uhr

Ilanz. – Wie bei der letztjährigen Durchführung wurden auch am Städtlifest Ilanz 2012 gegen 13 000 Besucher erwartet. Ein Augenschein der «Südostschweiz» hat gezeigt, dass das Fest immer noch Menschen in Scharen anzieht, auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielen wollte. Kein Wunder bei einem Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist.

Etwas Besonderes einfallen liess sich das Valser Steinbruchunternehmen Truffer AG: Am Ausstellungsstand konnte eine Minigolf-Anlage aus Valser Quarzit bespielt werden, von der vor allem die Kinder begeistert waren. Wer sich das Stadtfest mal von oben anschauen wollte, konnte das bei der Air Grischa tun. Das Helikopterunternehmen bot rund achtminütige Rundflüge an. Besucher konnten so die Surselva, das Lugnez oder die Rheinschlucht aus einer ungewohnten Perspektive betrachten.

Lokale Spezialitäten

Auch kulinarisch zeigte sich Ilanz von seiner vielfältigen Seite: Von Spezialitäten aus Fernost über Raclette und Kebab bis zu den Volksfest-Klassikern Cervelat und Bratwurst konnte reichhaltig gespiesen werden. Auch etliche lokale Fleisch- und Käseproduzenten boten ihre Waren feil.

Wie jedes Jahr fand auf dem St. Margrethenplatz der Trödelmarkt statt. Weniger ruhig ging es dagegen abends in der Tenda da Rock zu und her. Rock- und Metalbands aus der Region zeigten dort bis spät ihr Können. Ähnlich laut wurde das Volksfest übrigens auch eröffnet: Wie jedes Jahr zogen Kinder gemeinsam mit der Guggenmusik Las Barlottas lärmend durch die Altstadt der ersten Stadt am Rhein. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR