×

Dance-Pop-Band Cascada singt beim ESC für Deutschland

Cascada wird für Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) 2013 antreten. Dieser Entscheid fiel am Donnerstagabend beim deutschen Vorentscheid «Unser Song für Malmö» in Hannover.

Südostschweiz
15.02.13 - 00:50 Uhr

Hannover. – Bei der Show trat die Gruppe aus Bonn mit dem Titel «Glorious» an und setzte sich gegen elf weitere Künstler und Bands durch. Unter den Kandidaten waren die Söhne Mannheims (ohne Xavier Naidoo), eine bayerische Bläsercombo sowie eine junge Schwedin, die auf Deutsch sang.

Cascada selbst hatte sich trotz mehr als 30 Millionen verkaufter Tonträger nicht in der Favoritenrolle gesehen. «Ich sehe die Chance zu gewinnen 1:12», hatte Cascada-Frontfrau Natalie Horler vor der Show erklärt. Doch die Jury, die TV-Zuschauer und Radiohörer, die seit einer Woche im Internet abstimmen konnten, sahen dies offenbar anders und schicken die Band nach Schweden.

Die vom Fernsehsender ARD übertragene Show war von Lena Meyer-Landrut eröffnet worden, die 2010 mit ihrem Lied «Satellite» als erste deutsche Siegerin nach Nicoles «Ein bisschen Frieden» den ESC gewonnen hatte.

Lena trat gemeinsam mit der Siegerin des letzten Jahres, der Schwedin Loreen, in Hannover auf. Das Spektakel wurde live im Fernsehsender ARD übertragen.

Der internationale Wettbewerb steigt am 18. Mai im schwedischen Malmö. Der ESC, früher als Grand Prix bekannt, gilt mit europaweit rund 120 Millionen Zuschauern als die grösste Musikshow im Fernsehen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR