×

«Clouds of Sils Maria» erhält den Louis-Delluc-Filmpreis

Der diesjährige Louis-Delluc-Preis geht an Olivier Assayas Spielfilm «Clouds of Sils Maria». Der Film, in dem Juliette Binoche und Kristen Stewart in den Hauptrollen zu sehen sind, spielt grösstenteils in der Schweiz.

Südostschweiz
15.12.14 - 17:58 Uhr

Paris/Sils Maria. – Der Preis, auch als «Goncourt du cinéma» bezeichnet, sei einer der «schönsten Filmpreise», sagte ein gerührter Olivier Assayas auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP. Er teile die Auszeichnung mit Juliette Binoche, denn «Clouds of Sils Maria» lebe von der Hauptdarstellerin.

Es habe zahlreiche Gründe gegeben, den Film auszuwählen, sagte Jury-Präsident Gilles Jacob. Etwa sei die Regie sehr elegant und fliessend. Vergeben wird der Preis von einer Jury bestehend aus rund 20 Filmexperten und Kritikern.

In Locarno gezeigt

Im französisch-schweizerischen Film spielt Binoche die Schauspielerin Maria Enders, die mit dem Alter und der Vergänglichkeit der Jugend zu kämpfen hat. Stewart spielt ihre Assistentin Valentine. Der Film wurde am diesjährigen Festival del film in Locarno gezeigt und startet am Donnerstag in den Deutschschweizer Kinos.

1937 ins Leben gerufen ehrt der Louis-Delluc-Preis jährlich den besten französischen Film. «Clouds of Sils Maria» folgt auf «La Vie d'Adèle» von Abdellatif Kechiche, der den Preis im letzten Jahr gewonnen hatte. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR