×

Chanson-Sängerin Juliette Gréco verlässt die Bühne

Die französische Chanson-Sängerin Juliette Gréco verlässt die Bühne. Ihre Tournee «Merci» im April werde ihre letzte sein, sagte die bald 88-jährige Künstlerin und Muse der Existenzialisten am Donnerstag im Sender RTL.

Südostschweiz
30.01.15 - 07:43 Uhr

Paris. – Wenn sie auf der Bühne stehe, sei sie gar nicht müde, versicherte Gréco. Jedoch wolle sie kein «Spektakel einer alten Frau» abgeben, die sich an etwas festklammere. «Ich möchte mich nicht schämen, nicht zu weit gehen.»

Entdeckt wurde die zierliche Frau mit der tiefen Stimme kurz nach dem Zweiten Weltkrieg von keinem Geringeren als Jean-Paul Sartre, der sie in einem Pariser Kellerlokal traf und einen der ersten Liedtexte für sie schrieb.

Die stets in Schwarz gekleidete Interpretin von bekannten Liedern wie «Accordéon» war auch in mehreren Filmen als Schauspielerin zu sehen. Als ihre wahre «Heimat» bezeichnete sie aber stets die Bühne. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR