×

Carreras und Koss für ihren humanitären Einsatz geehrt

In St. Moritz ist der St. Moritz Award verliehen worden. Ausgezeichnet wurden der Startenor José Carreras und der ehemalige Olympiagewinner im Eisschnelllauf, Johann Olav Koss.

Südostschweiz
22.03.11 - 08:00 Uhr

St. Moritz. – Die diesjährige, zum zweiten Mal stattfindende Verleihung des St. Moritz Award ging innerhalb eines umfangreichen Rahmenprogrammes über die Bühne. Zum Auftakt hatte sich die Prominenz auf der Corviglia zu einem VIP-Skirennen getroffen. Mit am Start waren – nebst dem Preisträger Olav Koss – unter anderen auch alt Bundesrat und ehemaliger Uno-Botschafter Adolf Ogi, Paul Accola, Kerry Kennedy, Tochter von Robert F. und Ethel Kennedy, Conradin Cathomen und Ariane Ehrat.

Zum eigentlichen Höhepunkt des Events, zur Preisverleihung, fand sich dann im «Palace»-Hotel in St. Moritz ein illustres Publikum zusammen. Geehrt wurden der spanische Startenor José Carreras und Olav Koss aus Norwegen, ehemaliger Olympia-Gewinner im Eisschnelllauf.

Stiftung gegründet

Nach seiner Erkrankung an Leukämie und der anschliessenden Genesung gründete Carreras 1988 in Barcelona die «José Carreras Foundation fort the Figth against Leukemia». Mit seiner Stiftung unterstützt er die medizinische Erforschung der gefährlichen Bluterkrankheit und wirkungsvolle Therapien für Menschen, die an Leukämie erkranken.

Olympia-Gewinner und Arzt Koss erhielt den Preis für sein Engagement in der internationalen Organisation «Right to Play», deren Präsident er ist. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR