×

Carlo Clopath ist für den Swiss Design Award nominiert

Der in Trin lebende Bündner Designer Carlo Clopath ist vom Bundesamt für Kultur für seine Serie «Palutta» für den Swiss Design Award nominiert worden.

Südostschweiz
10.06.14 - 16:54 Uhr

Trin. – Es sind Küchenaccessoires, vor allem Löffel, die Carlo Clopath in seiner Werkreihe «Palutta» gestaltet hat. Der 28-jährige Industriedesigner will «einen konkreten Beitrag zum zeitgenössischen Design in Graubünden und der Schweiz leisten und neue Formen des Wohnens in den Alpen entwickeln».

Nach Dänemark gezogen

Nach der Maturität arbeitete Clopath zwei Jahre in einem Architekturbüro in Chur und studierte danach Industriedesigner an der ECAL/École cantonale d’art de Lausanne. Zu dieser Zeit arbeitete er schon für Alessi, Nestlé und Swiss International Air Lines. Nach Abschluss des Studiums zog er nach Dänemark. 2013 war er Artist in Residence in den Statens Værksteder for Kunst in Kopenhagen. Letztes Jahr kehrte er nach Trin zurück.

Preisverleihung des Schweizer Designwettbewerbs: 17. Juni, 18 Uhr, Messezentrum Basel, Halle 4. www.carloclopath.chwww.okro.com.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR