×

Brandheisse Fragen, lauwarme Antworten

Kameramann Wally Pfister («The Dark Night») entwirft in seinem Regiedebüt «Transcendence» die Vision einer Zukunft, in der menschliches Bewusstsein mit künstlicher Intelligenz verbunden wird.

Südostschweiz
24.04.14 - 18:40 Uhr

Los Angeles. – Seit Beginn der Filmgeschichte geistern künstliche Wesen über die Leinwände. Angefangen vom mythenumrankten «Golem» der Stummfilmzeit bis zu den eleganten Geschöpfen in James Camerons «Avatar». Der Hightech-Thriller «Transcendence» fällt im Vergleich dazu – trotz Johnny Depp in der Hauptrolle – wenig originell aus.

Brav und vorhersehbar

Der von Regisseur Christopher Nolan produzierte Film funktioniert brav und sehr vorhersehbar nach einem altbekannten Muster: Die Geister, die wir riefen, werden wir nicht mehr los. Und auf die brandheissen Fragen, die der Film zur Welt von morgen stellt, werden nur lauwarme Antworten geliefert. (sda)  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR