×

Black Sabbath melden sich zurück

Mit «13» legen die Heavy-Metal-Pioniere von Black Sabbath ihr Comeback-Album vor.

Südostschweiz
04.06.13 - 23:10 Uhr

Birmingham. – «Never Say Die», das letzte Black Sabbath-Album mit Ozzy Osbourne am Mikrofon, liegt ganze 35 Jahre zurück. Nach seinem anschliessenden Rauswurf 1979 schritt der Sänger auf Solopfaden weiter, während für Black Sabbath ­eine Zeit mit zahlreichen Personalwechseln begann: Bassisten, Sänger und Schlagzeuger wechselten munter, einzig konstantes Mitglied blieb Gitarrist Tony Iommi.

Doch man soll niemals nie sagen: Jetzt haben sich die Urväter des Metal endlich wieder zusammengerauft und bringen am Freitag, 7. Juni, ihr Comeback-Album «13» in die Plattenläden. Wobei: Original-Schlagzeuger Bill Ward fehlt, weil er mit den Vertragskonditionen unzufrieden war. Aber auch die Ankündigung, dass drei von vier Sabbath-Gründungsmitgliedern wieder gemeinsame Sachen machen, hat in Metal-Kreisen hohe Wellen geschlagen.

Album trotz Krebs-Diagnose

Das neue Album soll an den rohen Sound der Siebzigerjahre anschliessen, verspricht die Band. Kein Schnickschnack also, nur düster grollender Doom-Rock. Die Single «God Is Dead?» hört sich an, als wäre das Rad der Zeit stehen geblieben. Wie das Album entstanden ist trotz der Krebs-Diagnose von Gitarrist Iommi, steht morgen in der «Südostschweiz». (gb)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR