×

Ben Affleck gewinnt für «Argo» weiteren Regie-Preis

Ben Affleck und sein Film «Argo» haben ihren Siegeszug in Hollywood fortgesetzt: Der Schauspieler und Filmemacher wurde in der Nacht zum Sonntag vom Verband der US-Regisseure (DGA) zum besten Regisseur gekürt.

Südostschweiz
03.02.13 - 10:04 Uhr

Los Angeles. – Affleck stach damit Hollywood-Veteranen wie Steven Spielberg, Ang Lee und Kathryn Bigelow aus. Es war Afflecks erste Nominierung für den renommierten Preis. Der Politthriller «Argo» basiert auf wahren Begebenheiten und handelt von einer aberwitzigen CIA-Befreiungsaktion von US-Geiseln im Iran.

Bei der Verleihung der Golden Globes im Januar hatte der Streifen bereits die Trophäen für das beste Drama und Regie gewonnen. Ende Februar zieht «Argo» mit sieben Gewinnchancen ins Oscar-Rennen, allerdings war Affleck bei den Nominierungen als Regisseur von der Filmakademie übergangenen worden.

Gewöhnlich gelten die DGA-Preise als zuverlässiger Indikator für die spätere Oscar-Verleihung. Im vergangenen Jahr hatte der französische Filmemacher Michel Hazanavicius mit dem Stummfilm «The Artist» den DGA-Preis und wenig später auch den Regie-Oscar gewonnen.

Seit 1948 ist es nur sechs DGA-Siegern nicht geglückt, im selben Jahr auch den Oscar für die beste Regiearbeit zu holen. Das Pech hatte zuletzt Regisseur Rob Marshall, der für «Chicago» (2002) die DGA-Trophäe gewann, bei den Oscars aber Roman Polanski («Der Pianist») unterlag. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR