×

Beethovens Neunte soll in die Glarner Geschichte eingehen

130 Musiker in der Stadtkirche: Das Regierungskonzert mit der neunten Symphonie von Beethoven soll ein Spektakel werden.

Südostschweiz
26.08.14 - 19:17 Uhr

Glarus. – Die bekannten Klänge der neunten Symphonie Beethovens wird Giovanni Antonini mit berühmten Solisten der Schweiz, dem MDR Rundfunkchor Leipzig und dem Kammerorchester Basel am Glarner  Regierungskonzert aufführen.

Heute ist die neunte Symphonie eines der populärsten Werke der klassischen Musik. Erstmals in einer erfolgreichen Symphonie erforderte das Werk im Finalsatz zusätzlich Gesangssolisten und einen gemischten Chor. Das war für die Zeit Beethovens revolutionär.

Sechs Jahre intensive Vorarbeit

Um dieses Grossprojekt nach Glarus zu bringen, wurde laut Martin Zimmermann, Mitorganisator des Regierungskonzerts, sechs Jahre Vorarbeit benötigt. «Ich dachte erst, das könnte im Bereich des Unmöglichen liegen», so Zimmermann. Doch nun wird die neunte Symphonie, erstmals nach 57 Jahren, wieder am Regierungskonzert aufgeführt.

Bei 130 anreisenden Musikern ist der Aufwand enorm. Dies verursachte den Organisatoren anfangs logistische Probleme. Zimmermann hofft nun, dass dieses Konzert von Beethovens neunter Symphonie erneut in die Geschichte des Glarner Kultur- und Musiklebens eingeht. (yw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR