×

Band-Aid-Song für Ebola-Kampf bringt bereits Millionen

Die Neuaufnahme des Weihnachtshits «Do They Know It's Christmas?» hat Bob Geldof und Band Aid bereits am ersten Tag Millionen für den Kampf gegen Ebola eingespielt.

Südostschweiz
17.11.14 - 18:09 Uhr

London. – Alleine die Vorbestellungen hätten innerhalb von Minuten eine Million Pfund gebracht, sagte der irische Sänger am Montag der BBC. «Es ist verrückt. Das ist das digitale Zeitalter.»

Der Download kostet umgerechnet 1.50 Schweizer Franken. Offizielle Verkaufszahlen soll es Ende der Woche geben.

Unter anderen hatten die Boyband One Direction, U2-Sänger Bono und Coldplay-Sänger Chris Martin die neue Version am Samstag in London eingespielt. Der britische Staat verzichtet auf die Steuereinnahmen und das Download-Portal iTunes auf die Gebühren. Die Erlöse sollen vollständig Hilfsprojekten gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika zugutekommen. Demnächst soll auch eine Single für umgerechnet etwa 6 Franken in die britischen Läden gelangen.

In Berlin spielten am Montag deutsche Musiker wie Udo Lindenberg, Jan Delay, Peter Maffay und die Toten Hosen erstmals eine deutschsprachige Version des Songs ein.

Als nächstes sei Frankreich dran, sagte Geldof. Er habe Sängerin Carla Bruni gebeten, eine französische Fassung zu machen. Auf Englisch ist es bereits die vierte Version des Hits. Vor 30 Jahren hatten Geldof und der Schotte Midge Ure von Ultravox Band Aid ins Leben gerufen, damals wollten sie Spenden für die Hungersnot in Äthiopien sammeln. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR