×

Bambi-Preis für Michael Schumacher

Der abwesende Michael Schumacher ist am Donnerstag in Berlin mit dem Bambi für seine sportliche Karriere ausgezeichnet worden. «Wie sehr hätte ich mir gewünscht, Dir diesen Preis persönlich zu überreichen», sagte Formel-1-Pilot Sebastian Vettel bei der Würdigung.

Südostschweiz
14.11.14 - 03:28 Uhr

Berlin. – Den Millennium-Bambi für Schumacher nahmen dessen Managerin Sabine Kehm sowie sein langjähriger Teamchef Ross Brawn entgegen. Am Donnerstag genau vor 20 Jahren war Schumacher erstmals Formel-1-Weltmeister geworden.

Schumacher war im Dezember 2013 bei einem Ski-Unfall lebensgefährlich verletzt worden. Der siebenfache Formel-1-Weltmeister hatte ein halbes Jahr im künstlichen Koma gelegen und befindet sich nun in der Schweiz in der Rehabilitation.

Weltmeister geehrt

Weitere Preisträger auf der diesjährigen Bambi-Gala waren unter anderen die dänische Kronprinzessin Mary, Hollywood-Star Uma Thurman, die Schauspielerin Josefine Preuss («Die Hebamme»), Francis Fulton-Smith («Die Spiegel-Affäre»), Regisseur Helmut Dietl und Schlagerkönigin Helene Fischer.

Die Fussball-Weltmeister Philipp Lahm und Miroslav Klose wurden mit dem Ehrenpreis gewürdigt, ihr Team-Kollege Bastian Schweinsteiger überreichte ihnen jeweils ein vergoldetes Rehkitz.

Hubert Burda Media («Bunte») verlieh den Bambi in diesem Jahr bereits zum 66. Mal. Mit dem ältesten deutschen Medienpreis werden seit 1948 Menschen ausgezeichnet, die das Publikum begeistern, bewegen und berühren. Die ARD übertrug die Bambi-Gala live aus Berlin.

Helmut Dietl für Lebenswerk ausgezeichnet

Emotional wurde die Gala auch, als Helmut Dietl den Lebenswerk-Bambi entgegennahm. Er sei ein Lebenskünstler, der das Komische im Tragischen und das Tragische im Komischen finde, sagte die Schauspielerin Senta Berger in ihrer Würdigung. Den Preis überreichte dann Iris Berben.

Uma Thurman («Kill Bill», «Pulp Fiction») wurde als beste internationale Schauspielerin gewürdigt. «Der ist wirklich ziemlich schwer», sagte sie, als sie den Bambi in ihren Händen hielt. Sie fühle sich als «euro-amerikanische Schauspielerin».

Mit dem Preis «Unsere Erde» wurde Nora Weisbrod ausgezeichnet, Gründerin und Leiterin der «Aktion Tagwerk», die mit Hilfe Tausender Schüler in Deutschland Waisenkinder sowie alleinerziehende Mütter in Afrika unterstützt.

U2 und Ariana Grande

Die irische Rockband U2 bekam einen Bambi in der Kategorie Musik International. Für Sänger Bono und seine Kollegen hielt der Sänger Rea Garvey, der ebenfalls aus Irland stammt, die Laudatio.

Die amerikanische Sängerin Ariana Grande wurde als Newcomerin gefeiert, in der Kategorie Klassik gewannen der Pianist Lang Lang und der Startenor Jonas Kaufmann. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR