×

Autor Jürgen Becker mit Georg-Büchner-Preis geehrt

Der deutsche Schriftsteller Jürgen Becker hat den renommierten Georg-Büchner-Preis erhalten. Der 82-jährige Autor bekam die mit 50'000 Euro dotierte Auszeichnung am Samstag im Staatstheater Darmstadt verliehen.

Südostschweiz
25.10.14 - 23:12 Uhr

Darmstadt. – Die Ehrung gilt als eine der wichtigsten literarischen Auszeichnungen Deutschlands. «Seine Gedichte lehren uns eindringlich, unsere Welt und unsere Sprache aufmerksamer wahrzunehmen», hiess es in der Begründung der Jury.

Becker, der in Odenthal bei Köln wohnt, wurde bereits als Lyriker, Hörspiel- und Prosaautor vielfach ausgezeichnet. Zu seinen Werken gehören unter anderem «Das Ende der Landschaftsmalerei» (1974) und «Foxtrott im Erfurter Stadion» (1993).

Becker sagte bei der Verleihung in Darmstadt: «Ich danke der Jury für ihre Würdigung dessen, was bislang entstanden ist. Ich begreife sie als Aufforderung, nicht stehen zu bleiben.»

Im vergangenen Jahr hatte die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff die begehrte Auszeichnung erhalten. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR