×

Aufbruch in der Miniatur-Scala von Bellinzona

In Bellinzona steht eines der schönsten Theaterhäuser der Schweiz. Der künstlerische Leiter, Gianfranco Helbling, bringt neuen Schwung ins 167-jährige Gemäuer.

Südostschweiz
26.07.14 - 19:00 Uhr

Bellinzona. – Bellinzona verfügt über ein Kleinod in Sachen Theaterarchitektur. Das Teatro Sociale wurde 1847 als detailgetreue Kopie der Mailänder Scala erbaut. Nur in ganz anderem Massstab. Das ganze Gebäude hätte nämlich auf der Bühne des Mailänder Mutterhauses Platz!

Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte das Theater einen kontinuierlichen Niedergang. Zuletzt wurde es als Kino benutzt, 1967 ganz geschlossen – und dem Verfall überlassen. Dem Schweizer Heimatschutz und dem Verein Amici del Teatro Sociale ist es zu verdanken, dass das Haus in den Neunzigerjahren nicht abgebrochen worden ist.

Neuer Wind in den goldenen Logen

Bis vor vier Jahren war das Teatro Sociale auf der Schweizer Theaterlandkarte kaum existent. Das Programm war fast ausschliesslich auf italienisches Sprech- und Tourneetheater ausgerichtet. Das hat sich mit der neuen Direktion unter Gianfranco Helbling geändert.

Mittlerweile geben sich auch Theatermacher aus der Deutschschweiz und der Romandie in Bellinzona die Klinke in die Hand. Zudem hat Helbling das Festival Territori gegründet. Im Interview mit der «Schweiz am Sonntag» erklärt der 46-jährige Theaterdirektor sein Erfolgsrezept und die Kulturpolitik im Tessin. (bal)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR