×

Arosa Humorschaufel geht 2013 an Samih Sawiris

Der diesjährige Preisträger der Arosa Humorschaufel heisst Samih Sawiris. Dem ägyptischen Unternehmer wurde die vergängliche Auszeichnung aus Eis am Samstag anlässlich des 22. Arosa Humorfestivals verliehen. Letztes Jahr hatte Bundesrätin Doris Leuthard den Preis erhalten.

Südostschweiz
07.12.13 - 17:41 Uhr

Arosa. – Mit Samih Sawiris wurde zum ersten Mal ein Touristiker mit der Humorschaufel ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Wahl mit dem «furchtlosen, unermüdlichen und aller unternehmerischer Vernunft zuwider laufenden Einsatz für das riesige Tourismusressort in Andermatt.» Dass sich Sawiris aller Widrigkeiten zum Trotz nicht von seinem Projekt abbringen liess, zeuge nicht nur von Durchhaltewillen, sondern auch von einem grossen Mass Humor.

Samih Sawiris kam direkt von der Eröffnung seines Hotels in Andermatt. Er gestand, dass es nicht einfach sei, in einem Bergtal ein solches Projekt durchzuziehen. Noch komplizierter sei allerdings die Skigebietsverbindung zwischen Andermatt und Sedrun, denn da wolle er ja Urner und Bündner zusammenbringen. Das brauche fast so viel diplomatisches Geschick wie im Nahen Osten, sagte der Ägypter.

Humorfestival wichtigster Event für Arosa

Das Humorfestival habe sich in den letzten gut 20 Jahren zum wichtigsten Event für Arosa entwickelt, erklärte Tourismusdirektor Pascal Jenny. Mit dem Festival würden in der sonst schwach besetzten Vorsaison gut 15'000 Logiernächte generiert.

An elf Tagen gibt es 28 Vorstellungen nationaler und internationaler Künstler, die von Festivaldirektor Frank Baumann verantwortet werden. Er gab sich am Samstag zuversichtlich, dass die Besucherzahlen des letzten Jahres noch übertroffen werden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR