×

Am Anfang steht immer der Stein

Der Bildhauer Gil Topaz zeigt bei seiner zweiten Ausstellung in der Galerie Pesko in Lenzerheide Marmor-Skulpturen und Bilder aus Bologna-Gips.

Südostschweiz
29.12.11 - 13:50 Uhr

Lenzerheide. – Schneeweiss und ganz fein. So zeigen sich die Marmor-Skulpturen von Gil Topaz in der Galerie Pesko. Erdfarben und körnig sind die Bilder, die der Künstler aus Bologna-Gips auf Holz gestaltet hat.

Marmor aus Carrara

Der Künstler lebt und arbeitet im italienischen Carrara, gleich neben dem Steinbruch. Er wählt seine Steine direkt ab der Wand aus. Er sieht den Verlauf der Linien und die Brüche im Stein, die Farbe des Marmors. «Er ist sehr hart und von bester Güte», so Topaz.

Seine neuen Bilder – oder sollte man besser sagen Wandskulpturen – lässt er in Deutschland entstehen, wo er geboren wurde. (mw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR