×

Als Kinderbuch getarnte Kunst im Manor

Der Luzerner Konzeptkünstler Roland Ross bietet ein Kunstwerk, das als Kinderbuch gestaltet ist, in den Regalen des Warenhauses Manor zum Kauf an.

Südostschweiz
22.08.14 - 20:40 Uhr

Chur. – Der Luzerner Künstler Roland Roos hat 2014 den Manor Kunstpreis der Zentralschweiz bekommen, der neben dem Preisgeld mit einer Ausstellung und einem Katalog einhergeht. Ross gibt dem Warenhaus den Kunstpreis quasi zurück: In einem Raum des Kunstmuseums Luzern hat er eine Werkstatt eingerichtet, in der er noch bis zum 14. September mit Helfern Stoffbücher anfertigt, welche in den Manorfilialen verkauft werden. Der Erlös fliesst wiederum dem Kunstpreis zu.

Der ungewöhnliche Transport eines Autos

Das Stoffbuch «Das Auto» illustriert in einfachen Bildern Ross’ Kunstaktion «Verde Mare». In dieser zerlegte der Künstler in Genua einen Fiat Panda in handliche Teile und liess diese von Bekannten per Eisenbahn in die Schweiz transportieren. Im Zürcher Helmhaus baute der Künstler den Panda wieder fahrtüchtig zusammen. (so)

Roland Roos: Manor Kunstpreis Zentralschweiz. Bis 14. September. Kunstmuseum Luzern. www.kunstmuseumluzern.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR