×

AC/DC rocken ohne Gitarristen Malcolm Young weiter

Die australische Hardrockband AC/DC muss auf ihren Gitarristen Malcolm Young verzichten. «Nach 40 Jahren im Dienste von AC/DC» nehme Malcolm Young «aus Krankheitsgründen eine Auszeit von der Band», erklärte die Band am Donnerstag auf ihrer Website.

Südostschweiz
17.04.14 - 07:13 Uhr

Sydney. – Unter welcher Krankheit das Gründungsmitglied Young leidet, wurde nicht erklärt. Malcolm danke den «eingefleischten Fans» in aller Welt für ihre unermüdliche Liebe und Unterstützung, hiess es. Die Band werde auch ohne ihn weiter Musik machen.

Bereits in den vergangenen Tagen hatte es Gerüchte über die Zukunft von AC/DC gegeben, nachdem ein anonymer Anrufer einem Radiosender in Perth berichtet hatte, Young sei «sehr krank» und halte sich bei seiner Familie in Australien auf.

Die Band appellierte an die Öffentlichkeit, Youngs Privatsphäre zu respektieren. Auf der AC/DC-Website äusserten sich zahlreiche Fans besorgt und versicherten Young ihre Unterstützung.

Die 1973 von Malcolm und seinem Bruder Angus Young gegründete Band wurde mit Rock-Hymnen wie «Highway to Hell», «Let There Be Rock» oder «Whole Lotta Rosie» berühmt. Weltweit verkaufte AC/DC mehr als 200 Millionen Alben. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR