×

5. Bad Ragartz: Werte sehen – Sehenswert

Am Samstag findet in Bad Ragaz zum 5. Mal die Schweizerische Triennale der Skulptur, genannt Bad Ragartz, statt. 80 Kunstschaffende aus 17 Ländern gestalten für sechs Monate Europas grösste Ausstellung unter freiem Himmel.

Südostschweiz
08.05.12 - 19:00 Uhr

Bad Ragaz. – Die 5. Ausgabe der Schweizerischen Triennale der Skulptur steht unter dem Leisatz «Werte sehen – Sehenswert». 80 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt verwandeln den sozialen Raum im Kurort für ein halbes Jahr in eine Zone besonderer Begegnungen. Kunst trifft Natur trifft Mensch.

Eine Gastausstellung der Bad Ragartz in Vaduz (Fürstentum Liechtenstein) bringt im Kontrast dazu Kunst in den urbanen Raum. Die von Arzt und Kunstmäzen Rolf Hohmeister und seiner Ehefrau Esther Hohmeister organisierte Skulpturenschau ist weltweit beachtet und von hohem Rennomée. Zusammen mit dem Festival der Kleinskulpturen im Alten Bad Pfäfers werden 400 Kunstobjekte gezeigt.

Wirkung auf die Umgebung

Es ist unser Ziel, den Zeitgeist zu treffen und dort künstlerisch weiterzudenken, wo andere aufhören, sagt Rolf Hohmeister. Das Erlebnis, mit der Kunst mitten in einem Dorf in eine emotionale Konversation zu treten hat seinenganz besonderen Reiz.

Die hier gezeigte Kunst bildet eine einzigartige Konfronation mit der Natur. Die besonderen Empfindungen beim Flanieren durch die mit Kunst verwandelte Landschaft sind ein Teil des Erfolgsrezeptes.  Das Budget für die 5. Schweizerische Triennale der Skulptur beläuft sich auf 1,6 Millionen Franken. Doch wo keine Türe, da gibt es auch keinen Eintritt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR