×

Der «hässliche Joe» kommt nach Schmerikon

In Schmerikon wird es wieder laut: Nach einem Jahr Pause geht im Juli erneut das Rockfest über die 
Bühne. Auf der Suche nach einem musikalischen Aushängeschild für das Festival warfen die Organisatoren den Blick über den grossen Teich – und wurden fündig.

Südostschweiz
30.03.17 - 11:00 Uhr
Kultur
Heuer treten Ugly Kid Joe am Rockfest auf. Pressebild
Heuer treten Ugly Kid Joe am Rockfest auf. Pressebild

Lange Haare, verzerrte Gitarren und schreiende Groupies: Dieses klischeehafte Rockstar-Leben führten in den 90er-Jahren auch die fünf Bandmitglieder von Ugly Kid Joe. Die Haare sind mittlerweile kürzer geworden und die Groupies sind Ehefrauen gewichen – einzig die verzerrten Gitarren sind geblieben. 

Wer sich selbst überzeugen möchte, sollte vom 28. bis 30. Juli das Rockfest in Schmerikon besuchen. Wie die Festival-Verantwortlichen kürzlich bekannt gaben, konnten sie die amerikanische Band als Headliner gewinnen. Die Kalifornier sind dann auf Europatour und kommen extra für das Rockfest in die Schweiz. OK-Präsidentin Natina Gschwend freut sich besonders auf diesen Auftritt.

Bands werden immer teurer

Neben Ugly Kid Joe werden die Baba Shrimps auftreten. Im Juni erscheint das neue Album der Zürcher Band. Sie wird am Rockfest also reichlich neue Musik präsentieren. Zudem treten die Luzerner Gruppe Rival Kings und der Thuner Marc Amacher und Band auf. Letzterer wurde bekannt durch seine Teilnahme bei «The Voice of Germany».

Die Gagen für alle Bands zusammen belaufen sich laut Gschwend auf 80 000 Franken – wobei die Bands von Jahr zu Jahr mehr verlangen. Das Budget vom Rockfest ist aber begrenzt. «Wir wollen die Eintrittspreise gleich halten, weil wir auch Leute aus der Region ans Rockfest holen wollen, die nicht nur wegen der Bands, sondern auch wegen der Stimmung kommen», sagt sie. Die Kosten von rund 300 000 Franken werden hauptsächlich durch Ticket- und Festwirtschaftseinnahmen getragen. Rund 50 000 Franken übernehmen diverse Sponsoren. Das Rockfest wird seit 1995 alle zwei Jahre ehrenamtlich vom Verein Schmerkner Jugend organisiert. (raf)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR