×

10‘000 Japan-Fans kommen nach Davos

In den Schweizer Alpen in die japanische Kultur eintauchen. Das ist Ende Mai in Davos möglich. Dann findet die dreitätige Veranstaltung «JapAniManga Night» statt, die ein Muss für alle Japan-Fans ist.

Südostschweiz
21.03.17 - 16:45 Uhr
Kultur

Anime- und Manga-Freaks, Musik und Filmliebhaber, Feinschmecker, Japan-Interessierte sowie Cosplayer aus der ganzen Welt sollen sich die Tage von 26. bis zum 28. Mai dick im Kalender anstreichen. Dann steht in Davos die «JapAniManga Night» auf dem Programm. Die Organisatoren dieser Veranstaltung rechnen mit 10‘000 Besuchern.

Zahlreiche japanische Künstler in Davos

Samurai-Vorführungen, DJs aus Tokio, ein Festdorf mit zahlreichen Attraktionen und Überraschungsgästen, kulinarische Spezialitäten, Fantasiegestalten, verrückte Modetrends, die «Japan Music Night», Workshops und Vorträge sind nur ein paar Beispiele aus dem vollgepackten Programm. Übrigens: Das Fass Reiswein, das zum Startschuss des Festivals traditionsgemäss angestochen wird, kommt per Flugzeug direkt aus Japan. «Wir wollen den besten Sake – ohne Konservierungsstoffe», sagt Organisator Lukas Zuberbühler. Diese Philosophie zieht sich durch den ganzen Event: «Das authentische Erlebnis steht bei uns an erster Stelle – viele Künstlerinnen und Künstler kommen eigens für den Event aus Japan nach Davos.»

Japan-Boom in der Schweiz

Die «JapAniManga Night» gilt seit der Gründung vor 15 Jahren als wichtigster Treffpunkt für Fans japanischer Subkultur. «Das soll auch weiterhin so bleiben», sagt Zuberbühler. Zudem beobachte er seit einigen Jahren einen wahren Japan-Boom. Dem wolle man ebenfalls gerecht werden: «Das Festival ist dieses Jahr nochmals grösser und vielseitiger – wir wollen den erwarteten 10’000 Besucherinnen und Besuchern einen breiten Einblick in die Kultur dieses faszinierenden Landes geben», sagt der 33-Jährige. Mit dem Kongresszentrum, wo auch das WEF stattfindet, sowie dem angrenzenden Kurpark habe man die perfekte Location gefunden. «Wir planen längerfristig mit dem Standort Davos.»

Ein Teilnehmer der Veranstaltung

Eine Teilnehmerin «JapAniManga Night» hat sich beim Kostüm voll ins Zeug gelegt. Bild Bela Zier

Vom Bahnhofrestaurant in die WEF-Räumlichkeiten

Die «JapAniManga Night» hat eine lange Geschichte. Alles begann im Jahr 2002 im Bahnhofrestaurant von Nänikon-Greifensee. Lukas Zuberbühler traf sich dort mit Freunden, um über Manga-Comics zufachsimpeln und japanische Filme zu schauen. «Hätte ich damals davon gesprochen, im Davoser Kongresszentrum und im Kurpark ein Japan-Festival in dieser Grösse zu organisieren – man hätte mich für verrückt erklärt.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR