×

Gimma kehrt auf die Bühne zurück

Mit dem am Sonntag erscheinenden Tonträger «Über-Leba & Sterba Vol. 1» legt Gimma sein zwölftes Soloalbum vor. Ausserdem bestreitet der Haldensteiner Rapper erstmals seit 2011 wieder Livekonzerte. Am Mittwoch hat er uns im RSO-Studio besucht.

Südostschweiz
01.03.17 - 17:51 Uhr
Kultur
Gimma war wieder einmal im Studio und hat ein neues Album am Start. Bild Marco Hartmann
Gimma war wieder einmal im Studio und hat ein neues Album am Start. Bild Marco Hartmann

Gian-Marco Schmid ist Rapper, Autor und Werber. Berufstechnisch allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Die letzten Jahre hat er sich eher in Büros verschanzt als auf Bühnen gezeigt. 2017 markiert hier allerdings einen Wendepunkt.

Nach dem Doppelalbum «Megaschwiizer/Ultraschwiizer» und dem Buch «40» Ende letztes Jahr begibt sich Schmid alias Gimma wieder auf Tour mit Lesungen und Konzerten. Trotz einem kapitulierenden Gehör tritt er entgegen seines Abschieds von der Bühne im Jahr 2011 - kurz nach seinem Top-10-Album «Mensch si» - doch wieder ans Mikrofon.

Strassenumfrage: So kommt die neue Musik von Gimma an

Im Klangstark-Studio aufgenommen

Aber es gibt noch eine Überraschung obendrauf: Am 5. März veröffentlicht Schmid ein neues Album. «Über-Leba&Sterba Vol. 1» wurde komplett von Laganaro Beats produziert und im neuen Klangstark-Studio in Chur aufgenommen.

Zwölf Solo-Alben in Mundart und zwei Bücher gehen inzwischen auf Schmids Konto, daneben zwei Filme und über 200 Kolumnen für Ringier und Somedia. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR