×

Das waren die Churer Schnitzelbänke

In elf Lokalen wurden am Montagabend die Ereignisse der vergangenen zwölf Monate aufs Korn genommen. Wir waren für Euch live dabei.

Südostschweiz
28.02.17 - 08:44 Uhr
Kultur

Der Churer Schnitzelbank-Abend hat eine sehr lange Tradition. Gemäss der offiziellen Website der Schnitzelbänke gibt es die ersten Hinweise auf die Aufführungen von Schnitzelbänken aus dem Jahr 1924. Seit 1989 ziehen einzelne Gruppen nicht mehr einfach durch die Churer Gassen und versuchen die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zu ziehen, sondern sind in einem Lokal.

Konkret wurde 1989 zum ersten Mal ein Schnitzelbank im Hotel Drei König durchgeführt, wo auch heute noch die Gruppen Halt machen. Aufgrund des grossen Interessens kamen immer mehr Lokale dazu. Heute finden die Schnitzelbänke in elf Standorten statt.

In den meist rhythmischen Versen oder Gesängen wird die lokale Prominenz und die Ereignisse des letzten Jahres durch den Kakao gezogen. Wer dabei sein will, der muss schnell sein. Oft sind die Lokale bereits nach kurzer Zeit ausgebucht.

Kostprobe von den «Khurer Schnudergoofa»

Abgeschlossen wird die Churer Fasnacht schliesslich mit dem «kleinen» Umzug am Mittwochmorgen und der Rückgabe des Stadtschlüssels an den Churer Stadtpräsidenten Urs Marti.

Livestream aus dem Hotel Drei Könige in Chur

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR