×

Wer neu das Segantini-Museum leitet

Das St. Moritzer Segantini-Museum hat mit Mirella Carbone seit Oktober eine neue Konservatorin. Beat Stutzer hatte sich nach fast 20 Jahren von der Aufgabe zurückgezogen.

Südostschweiz
25.02.17 - 08:54 Uhr
Kultur
Mirella Carbone im Segantini-Museum in St. Moritz. Bild Rolf Canal
Mirella Carbone im Segantini-Museum in St. Moritz. Bild Rolf Canal

Aufgewachsen ist Carbone im sizilianischen Catania. Sie studierte deutsche Literaturgeschichte, Romanistik und Kunstgeschichte. In Pisa promovierte sie über die Filmrezensionen von Joseph Roth. Erst viel später wurde ihr klar, dass die bildende Kunst ihr Thema ist.

Viele Ideen

Seit Oktober ist Carbone Konservatorin des Segantini-Museums in St. Moritz. «Ich habe jetzt angefangen, mich zu vertiefen und bekomme viel Unterstützung durch die Betriebsleitung und meinen Vorgänger Beat Stutzer», erklärt Carbone.  Für diesen Sommer plant sie die Vortragsreihe «Bilder lesen». Neben Kunsthistorikern werden Literaten und Kunstliebhaber etwas zu ihrem Lieblingsbild von Giovanni Segantini sagen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR