×

«Wooow!» – die neue Tournee des Zirkus Knie

Auf seiner 99. Tournee will der Schweizer Nationalzirkus Knie einfach nur staunen lassen. Dementsprechend heisst die diesjährige Tournee «Wooow!». Sie sorge für unvergessliche Momente, verspricht Circus Knie.

Südostschweiz
23.02.17 - 17:46 Uhr
Kultur
Knie: Der grösste Schweizer Zirkus startet am 23. März in die neue Saison. (Archivbild)
Knie: Der grösste Schweizer Zirkus startet am 23. März in die neue Saison. (Archivbild)

Zum Staunen bringt die Familie Knie das Publikum diesmal zusammen mit 56 Artisten aus elf Nationen. Start ist am Donnerstag, 23. März, in Rapperswil-Jona. Danach geht es weiter durch die ganze Schweiz, an 40 Gastspielorte. Die Tournee endet am Sonntag, 19. November, in Lugano. Den roten Faden durchs Programm zieht dieses Jahr Komiker Housch-ma-Housch. Das Multi-Talent in Sachen Unterhaltung begeistert das Publikum unter anderem mit seinem Beatbox-Talent und seinen interaktiven Sketchen. Auch Entertainer César Dias sorgt für strahlende Gesichter. Der junge Portugiese hat viel tollpatschigen Charme und überrascht mit eigenwilliger Musikalität.

Ganze Familie involviert

Die Neuigkeit dieser Saison: Franco junior, Ehefrau Linna und Sohn Chris sind wieder mit einer Tiernummer in der Manege vertreten. Sie zeigen eine amüsante Nummer mit zwölf intelligenten, sehr lebendigen Ziegen.

Die Familie Fredy Knie zählt zu den weltweit Führenden in der Pferde-Freiheitsdressur und Pferde-Akrobatik. Ivan Knie und sein Trainer und Grossvater Fredy zeigen mit der «Ungarischen Post» eine der anspruchsvollsten Pferdenummern überhaupt. Anmutigen Manegen-Zauber vollführen Marie-José und Géraldine Knie, indem sie auf einmalige, liebevolle Weise mit ihren Pferden kommunizieren. Géraldine Knies Ehemann, Maycol Errani, sorgt dazu für eine Prise Exotik. Er zeigt eine Freiheitsdressur mit sechs Kamelen, während welcher er hoch zu Pferd die Geschicke leitet. Und die Kleinste, Zirkusprinzessin Chanel, beweist, dass sie bereits im Kindergartenalter mit den schönsten Pferden in der Manege um die Wette strahlen kann.

Die Besten der Zirkuswelt

Des Weiteren treffen sich unter dem Chapiteau die momentan Besten der Zirkuswelt. Die risikofreudigen Rollschuh-Artisten Duo Skating Flash drehen sich auf einem drei Meter hohen Podest mit halsbrecherischer Geschwindigkeit im Kreis. Spitzenakrobatik zeigt auch die Xinjiang Troupe des Chinesischen Staatszirkus. Sie präsentiert eine mitreissende Performance mit Lassos und eine atemberaubende, kraftvoll-poetische Hommage an Tschaikowskys Schwanensee. Die 19 Artisten vollführen Körperkunst mit Weltformat.

Für viele Momente des Staunens sorgt auch das Ehepaar Desire of Flight, das mit höchsten internationalen Auszeichnungen geehrt wurde. Sie vollführen Luftakrobatik mit Gänsehaut-Potenzial. Durch die Lüfte fliegt diese Saison ebenso ein Schweizer Artist. Jason Brügger, der Gewinner der TV-Show «Die grössten Schweizer Talente 2016», steigt als Ikarus im Zirkuszelt empor. Rasant zu und her geht es sodann, wenn Spicy Circus zusammen mit den Fratelli Errani vom Trampolin aus die Wände erklimmen. Und staunen lässt schliesslich auch Ausnahmetalent Michael Ferreri mit der Jonglage von unglaublichen neun Bällen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR