×

Elsbeth Zweifel über eine Kindheit zwischen Berg und Tal

Elsbeth Zweifel stellt in Luchsingen ihr Buch «Das Bündel Zeit» vor. Darin erinnert sie ihre Glarner Kindheit in den 1940er Jahren.

Südostschweiz
23.02.17 - 18:55 Uhr
Kultur
Eine Kindheit zwischen Berg und Tal in den 1940er Jahren: Mit der «Luftseilbahn für Gäste» fährt Elsbeth Zweifel in einer «Kiste» ins Tal zur Primarschule. Pressebild
Eine Kindheit zwischen Berg und Tal in den 1940er Jahren: Mit der «Luftseilbahn für Gäste» fährt Elsbeth Zweifel in einer «Kiste» ins Tal zur Primarschule. Pressebild

Eine Kindheit in den 1940er Jahren des letzten Jahrhunderts auf der Orenplatte, nahe Braunwald: Der Vater will nicht länger im engen Tal der Linth bleiben, das geprägt ist von Fabrikarbeit, Armut und Hoffnungslosigkeit. Er gibt das Hotel auf, das seit Generationen von der Familie Zweifel geführt wurde, und kauft ein altes Bauernhaus in den Bergen. Hier will er einen Traum verwirklichen, bald wird dort ein Hotel stehen, auch eine Seilbahn hinaufführen.

Aber das Kind ahnt, dass dies nicht nur ein wunderschöner Ort ist, sondern auch ein Ort des Unheils, denn zum Leben auf dem Berg gehört auch die Wand, eine Schlucht, die alles verschluckt, die Kälte, die Dunkelheit, der Schnee und die immer gegenwärtige Lawine. Eine seltsame, nicht fassbare Bedrohung liegt über allem.

Viele Jahre, ein ganzes Leben später, nach Stationen in Lausanne, London, Bergamo und Zürich, durchgeht die Erzählerin noch einmal die Wege. In einer kunstvollen Sprache erinnert sie sich an diese Stimmung, an die Menschen auf dem Berg und die Menschen im Tal.

Die Vernissage findet am Freitag, 24. Februar, um 20 Uhr, im Alten Schulhaus in Luchsingen statt und wird von Baeschlin Bücher und dem Verein Talföhn organisiert. (eing/ckm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR