×

Schriftsteller Tim Krohn will 1000 Gefühle ausloten

Ein Haus, elf Menschen, 65 Gefühle: Tim Krohn hat mit «Herr Brechbühl sucht eine Katze» den ersten Band eines Serienromans publiziert. Darin geht der Münstertaler Autor verschiedenen menschlichen Regungen auf den Grund.

Südostschweiz
21.02.17 - 19:41 Uhr
Kultur
Mit dem Erlös aus seinem Serienroman baut Tim Krohn ein Bad für seine betagte Mutter. Pressebild
Mit dem Erlös aus seinem Serienroman baut Tim Krohn ein Bad für seine betagte Mutter. Pressebild

Eigentlich wollte sich Tim Krohn das Projekt einer Enzyklopädie der menschlichen Regungen als Alterswerk aufheben. Aber dann benötigte er Geld, um seiner Mutter ein ebenerdiges Bad zu bauen. Also bot er die zu schreibenden Kapitel auf einer Crowdfunding-Plattform an. Nun sind die ersten 470 von 7500 geplanten Seiten erschienen.

Menschen in der Genossenschaftssiedlung

Das Setting, in dem sich die menschlichen Regungen ereignen, ist denkbar einfach: ein von elf Personen bewohntes Mehrfamilienhaus in einer Genossenschaftssiedlung. Der Titelheld Hubert Brechbühl ist vermutlich einer der weltbesten Tram-Experten, nur wird das nicht hinreichend zur Kenntnis genommen. 

Das Ziel ist, den Menschen in seiner Gesamtheit zu beschreiben.

Tim Krohn, Schriftsteller

Pit und Petzi sind ein junges Studentenpaar, das ein exzessives Sexleben pflegt - jedenfalls zu Beginn. Julia Sommer hat ihrerseits als alleinerziehende Mutter der kleinen Mona ein hochaktuelles Problem: Ihr Arbeitgeber verlangt von ihr praktisch, dass sie das Kind vernachlässigt, um häufiger zur Verfügung zu stehen.

Die vielen, oft skurrilen und witzigen Einzelereignisse werden zusammengehalten von den ewigen Generalthemen Liebe und Tod – und vor allem vom Gemeinschaftshaus. (so/sda)

Büchertipp: Tim Krohn. «Herr Brechbühl sucht eine Katze». Galiani-Verlag. 480 Seiten. 28.90 Franken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR