×

Literaturtage bringen Altmeister und aufstrebende Schreiber

Die diesjährigen Literaturtage von Rapperswil-Jona bringen mit Judith Hermann eine eigenwillige erfolgreiche deutsche Autorin ins Kunstzeughaus.

Südostschweiz
21.02.17 - 10:00 Uhr
Kultur
Die Macherinnen: Lucia Studerus, Marianne Hegi und Daniela Colombo organisieren die Literaturtage.
Die Macherinnen: Lucia Studerus, Marianne Hegi und Daniela Colombo organisieren die Literaturtage.

Ohne sie wäre das literarische Leben in Rapperswil-Jona ungleich ärmer. Doch dank Lucia Studerus, Marianne Hegi und Daniela Colombo finden alle zwei Jahre die Literaturtage statt. Zum mittlerweile elften Mal vermögen die drei Frauen ein spannendes Programm auf die Beine zu stellen. Gestern verrieten sie, welche Autoren im Kunstzeughaus lesen werden.

Der Altmeister des Krimis

Den Anfang am Freitag, 10 März, macht der wohl bekannteste Schweizer Krimiautor Peter Zeindler. «Wir sind stolz, dass Zeindler nicht aus einem bereits publizierten Buch, sondern aus einem noch unveröffentlichen Manuskript vorliest», sagt Daniela Colombo. Vom ältesten Autor geht es am Samstag weiter mit der jüngsten Autorin. Die 27-jährige Michelle Steinbeck debütierte 2016 mit ihrem Roman «Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch».

Politisch kontrovers wird es mit Ilia Trojanows Lesung am Samstag. Denn der mehrfach ausgezeichnete Bulgare schreibt in seinem neuen Roman «Macht und Widerstand» über sein Heimatland während der kommunistischen Diktatur. Der samstägliche Höhepunkt dürfte die Lesung von Judith Hermann sein. Die 47-jährige Berlinerin ist sie eine der meistgelesenen Autorinnen Deutschlands.

Das kleine, feine Literaturfest

Auf 70 000 Franken beläuft sich das Gesamtbudget der Literaturtage – wenig im Vergleich zu anderen Veranstaltungen. Umso stolzer sind die Frauen, dass ihr Anlass über die Jahre einen ausgezeichneten Ruf erlangt hat. «Wir konnten heute bekannte Autoren präsentieren, lange bevor grosse Veranstalter auf sie aufmerksam wurden», so Colombo. (js)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR