×

Headliner: Jan Delay kommt ans Blues’n’Jazz-Festival

Jetzt haben die Organisatoren den dritten Hauptact des Blues’n’Jazz in Rapperswiler-Jona verraten: Jan Delay wird das Musikfestival mit seiner Band Funk-Combo Disko No. 1 eröffnen.

Südostschweiz
16.02.17 - 17:28 Uhr
Kultur
Jan Delay: Der Deutsche soll mit seinem nasalen Gesang für Stimmung sorgen. (Pressebild)
Jan Delay: Der Deutsche soll mit seinem nasalen Gesang für Stimmung sorgen. (Pressebild)

Die Organisatoren des Blues’n’Jazz in Rapperswil-Jona beweisen heuer ein gutes Gespür was attraktive Acts anbelangt. Nachdem sie zuerst Bob Geldorf verpflichten konnten und letzte Woche den Auftritt von Züri West bekanntgaben, folgt nun der dritte Paukenschlag: Jan Delay wird das Blues’n’Jazz am Donnerstag, 29. Juni, eröffnen.

Der Zufall hilft

Bei der Verpflichtung des Musikers sei ihnen der Zufall zu Hilfe gekommen, sagt Marc Lindegger, Mediensprecher der organisierenden Carré Event. «Wir wussten, dass Jan Delay für einen Auftritt mit seiner anderen Band, dem Rap-Trio Beginner, ans Open Air St. Gallen kommen wird.» So habe man ihn kurzerhand angefragt, ob er zwei Tage vorher am Blues’n’Jazz auftreten will. «Wir sind sicher, dass Delays Konzert für viele Festivalbesucher attraktiv ist», freut sich Lindegger. «Er vermag sowohl jüngere wie auch ältere Zuhörer mitzureissen.»

Kein Jazz, aber Jan Delay passt trotzdem

Den Vorwurf, dass Delay mit seiner Funk-Band das ursprüngliche Konzept des Festivals verwässere, lässt Lindegger nicht gelten. «Am Eröffnungsabend sind wir stillmässig offen für ein breiteres musikalisches Spektrum. Und bei den anderen Konzerten bieten wir nach wie vor eine ganze Menge Blues und Jazz.» Vor dem deutschen Sänger kommt am Donnerstabend auch einheimisches Schaffen auf die Bühne. Und zwar mit dem Konzert des ehemaligen Sängers von Plüsch, Andreas Ritschard, besser bekannt als Ritschi. (js)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR