×

Prättigauer stellt Weltrekord auf

Der Prättigauer Reiner Roduner hat aus allen Ländern auf der Welt je eine Person fotografiert. Das ist ein inoffizieller Weltrekord. Wir haben nachgefragt, warum er das getan hat.

Südostschweiz
09.02.17 - 09:56 Uhr
Kultur
Die Fotos wurden unter anderem im Hauptbahnhof Zürich ausgestellt. Bild switzers.ch
Die Fotos wurden unter anderem im Hauptbahnhof Zürich ausgestellt. Bild switzers.ch

In der Schweiz leben heute Menschen aus allen 193 Nationen der Welt. Dieser Umstand hat den Prättigauer Werbefilmer und Fotografen Reiner Roduner fasziniert und ihn zu einem aussergewöhnlichen Ziel bewogen: Er wollte je eine Person aus allen hier in der Schweiz vertretenen 193 Nationen fotografieren und porträtieren. Die Arbeiten wurden 2015 als grösste, je in der Schweiz durchgeführten Freiluft-Fotoausstellung gezeigt und sind nun auch in einem 444-seitigen Buch zu sehen.

Riesiger Aufwand

Es sei enorm schwierig gewesen, die 193 Personen zu finden, sagte Roduner im Interview mit «suedostschweiz.ch». Zusammen mit fünf Mitarbeitern suchte er auf allen denkbaren Plattformen nach je einem Vertreter der 193 Nationen. Sie suchten zum Beispiel in den Social Media-Kanälen, in Verbänden und auch auf der Strasse. Dieses Projekt sei eine unglaublich grossartige Erfahrung gewesen, für die er seine Komfortzone verlassen musste, da er eigentlich Filmemacher sei, so Roduner.

Angefangen habe alles mit einem Foto eines Mannes aus Äthiopien. Jeden Tag habe er es angeschaut. Es habe ihn nicht mehr losgelassen. In dieser Zeit habe er mitbekommen, dass in der Schweiz Menschen aus allen 193 Nationen leben. Das war der Start für sein Projekt «Switzers». Er finanzierte es mittels Crowd-Funding und Sponsorengeldern. Den Rest der Kosten übernahm er selbst. Er hofft nun, dass er die Kosten durch den Verkauf des Buchs decken kann.

Inoffizieller Weltrekord

«Eine Bekannte hat mich darauf aufmerksam gemacht ob mir bewusst sei, dass es vermutlich keinen anderen Menschen auf der Welt gibt, der das schon gemacht hat», sagt Roduner. «Mehr aus Spass haben wir mit 'Guinness Book of Records' abgeklärt, ob dies ein Weltrekord sei und ob er anerkannt würde». Die Antwort war JA. Hätte man ihn noch vor den ersten Fotoaufnahmen angemeldet, wäre es ein offizieller Weltrekord. Ob offiziell oder nicht, Reiner Roduner ist mit Sicherheit der einzige Mensch, der Vertreter-Innen aus allen 193 Nationen dieser Welt selber fotografiert und ihnen die Hand geschüttelt hat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR