×

Kampf für Kultur im Oberengadin

Wer fördert künftig die regionale Kultur im Oberengadin? Diese Frage stellt sich eine Gruppe Kulturinteressierter vor Ort und sammelt nun kräftig Unterschriften.

Südostschweiz
24.01.17 - 06:30 Uhr
Kultur
Am heutigen Dienstag startet die Unterschriftensammlung.
Am heutigen Dienstag startet die Unterschriftensammlung.

Bereits im Sommer 2012 stimmte die Stimmbevölkerung des Kreises Oberengadin mit über 68 Prozent der Förderung der Kultur zu. Die Aufgabe wurde zur Kreisaufgabe erklärt. Nun werden alle Kreise im Kanton Ende des Jahres aufgehoben. Damit muss die Förderung der Oberengadiner Kultur auch neu vergeben werden.

Eine Gruppe Kulturinteressierter sammelt deshalb Unterschriften für die «Kulturinitiative Region Maloja». Damit soll die bisherige Förderung weitergeführt werden. Die Statuten der Region Maloja sollen demnach dahingehend ergänzt werden, dass die regionale Kulturförderung neu zu regionalen Aufgaben erklärt werden.

Dies würde gemäss den Initianten keine neuen Kosten generieren, sondern die Gemeinden zur Fortsetzung der Unterstützung verpflichten. Die Initiative wird von über 20 Kulturinstitutionen aus dem Oberengadin und dem Bergell unterstützt und kann hier im Detail angeschaut werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR