×

James Morrison in Davos

Der britische Singer-Songwriter James Morrison tritt mit Art On Ice in Davos auf. Im Interview mit der «Südostschweiz» spricht er über seine Dämonen und seinen Auftritt mit Sportlern.

Südostschweiz
24.01.17 - 05:30 Uhr
Kultur
James Morrison wird in Davos gemeinsam mit Sarah Meier auftreten. Pressebild
James Morrison wird in Davos gemeinsam mit Sarah Meier auftreten. Pressebild

James Morrison landete in den britischen Charts schon 2006 mit seinem Debütalbum «Undiscovered» einen Nr.1-Hit. Im Schlepptau der Single «You Give Me Something» wurde es zum Millionseller.

Mit dem Duett «Broken Strings» mit Nelly Furtado eroberte er in der Schweiz die Hitparaden-Spitze. Ähnlich erfolgreich ist er 2015 mit «Higher Than Here» – und als Liveact gefragter denn je. Mit Art On Ice kommt der 32-jährige Singer-Songwriter am 10. und 11. Februar nach Davos.

Waghalsige Boys und Girls

Im Interview mit der «Südostschweiz» erzählt Morrison von seinem grossen Respekt, den er gegenüber den Sportlern hat, mit denen er auftritt: «Was sie zeigen, ihre Sprünge, Pirouetten und Hebungen: Waghalsige Boys und Girls sind das. Da bin ich dann doch lieber der Sänger …» 

Zudem spricht der Singer-Songwriter über seine persönliche Krise, die in zu einer Schaffenspause zwang: «Nach meiner kreativen Pause, die ich nach drei Alben in Folge nötig hatte, zweifelte ich zuerst daran, ob es in der Musikwelt noch einen Platz für mich gibt und ob ich noch relevant bin, zumal es inzwischen viel mehr männliche Singer-Songwriter gibt als bei meinem Durchbruch.»

Doch Morrison hat sich wieder zurückgekämpft – auch Dank seiner Tochter Elsie, die ihn zum Song  «Just Like A Child» inspiriert hat. Das sei ein Schlüsselsong, so Morrison. «Vorher hatte ich mich lange abgemüht, jeden Tag einen Song zu schreiben, und dann ging bei diesem Lied alles wie von selbst.» (rh)

Art On Ice in Davos

Neben James Morrison treten folgende Künstler bei Art On Ice 2017 auf: Soul&Funk-Legende Chaka Khan, Slädu, das Zürcher Kammerorchester, Schlangenfrau Nina Burri, Ex-Weltmeister Stéphane Lambiel sowie zahlreiche weitere Medaillengewinner aus der Eiskunstlaufwelt.

Art On Ice: 2. bis 5. Februar, Hallenstadion Zürich, 7. und 8. Februar, Patinoire de Malley, Lausanne, 10. und 11. Februar, Vaillant Arena. Davos. www.artonice.com. (rh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR