×

Sie spielen Bachs Meisterwerke auf eine neue Art

Die beiden Bündner Musiker Daniel Sailer und Marc Lardon zeigen mit «Kontrabach» ihr jüngstes Programm. Auf Kontrabass und Kontrabassklarinette spielen sie Werke von Johann Sebastian Bach. 

Südostschweiz
09.01.17 - 19:14 Uhr
Kultur

Die Werke von Johann Sebastian Bach werden normalerweise von Orchestern gespielt, das heisst auf Geigen, Bratschen, Flöten, Posaunen, Tuben, Klarinetten, Oboen und so weiter. Die beiden Bündner Musiker Daniel Sailer und Marc Lardon machen es in ihren neuen Programm «Kontrabach» anders. Bachs Werke spielen sie zu zweit. Ihre Instrumente: Der Kontrabass und die Kontrabassklarinette. Ihr neues Programm präsentieren Daniel Sailer und Marc Lardon erstmals am 18. Januar in der Regulakirche in Chur. Danach gehen sie damit auf eine Konzerttournee durch den Kanton Graubünden.

Erstaunliche Reibflächen

Insgesamt zehn Stücke, die auf zwei Instrumente reduzierbar sind, Kantaten sowie Werke für Klavier und Orchester haben Sailer und Lardon für Kontrabass und Kontrabassklarinette bearbeitet. In der Umsetzung der 300 Jahre alten Werke erzeugen die beiden Musiker erstaunliche neue Reibflächen. (so)

Ein Probenbericht erscheint in der Zeitung „Südostschweiz“ vom Dienstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR