×

Die Vielfalt an Kunst ist schier grenzenlos

Die Ausstellung «Grosse Regionale» im Kunstzeughaus und in der Alten Fabrik von Rapperswil-Jona präsentiert auf 1500 Quadratmetern Werke von 58 Künstlern. Die Bandbreite der Werke zwischen moderner Installation und klassischer Malerei ist enorm. 

Südostschweiz
24.11.16 - 11:30 Uhr
Kultur

Ausstellungen gibt es zuhauf. Die Ausstellung «Grosse Regionale» ist ein Höhepunkt im Kulturkalender von Rapperswil-Jona. Bei einem Augenschein noch vor der Vernissage fallen die vielen Gemälde auf. Co-Kuratorin Bettina Mühlebach bestätigt denn auch, dass sich ein Viertel der 36 ausstellenden Künstler der Malerei verschrieben hat.

An einer der Wände fallen Bilder mit kräftigen Farben, schwungvoll-abstrakten Formen ins Auge. Man tippt auf einen jungen Wilden, doch weit gefehlt. Hier zeigt der Senior der Ausstellung, der 79-jährige Jean Marin aus Schmerikon seine Bilder. Er finde seine Inspirationen beim Reisen, sagt der Künstler.

Ein paar Meter weiter flimmert ein Trickfilm über die Wand. Zwei Strichmänner ringen miteinander, umschlingen und verknoten sich. Bis ihre Köpfe schliesslich verschmelzen. «Aussaat der Männlichkeit», nennt Massimo Milano seine Videoinstallation. In dieser Installation zeige er, dass Kämpfer zugleich Täter und Opfer seien.

Vernissage am Sonntag

An der «Grossen Regionalen» beteiligt sich auch die Gebert Stiftung für Kultur in der Alten Fabrik. Deswegen wird die Ausstellung mit zwei Vernissagen eröffnet: Vernissage im Kunstzeughaus ist am Sonntag, 27. November, um 11.30 Uhr, diejenige in der Alten Fabrik gleichentags ab 13.30 Uhr. Die «Regionale» wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. (js)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR