×

Bündnerin ist Teil des nonverbalen Ensembles Mummenschanz

Seit über vier Jahrzehnten bezaubert Mummenschanz mit stiller Poesie das Publikum weltweit. Nach dem Neustart beginnt kommende Woche die Tournee mit einer neuen Besetzung. Mit dabei auch die Bündnerin Sara Hermann.

Südostschweiz
24.11.16 - 17:29 Uhr
Kultur

«Luag dahäre, unglaublich ... mhhh ... und Schmatz, Schmatz ... Yes, that’s fine. And ready and go!» Mit schmatzenden Lippen und rollenden Augen stürmt eine Giraffe gierig auf ein grünes Blatt am anderen Bühnenende zu. In ihrem Kopf stecken die Hände von Oliver Pfulg, neben ihm Sara Hermann, welche die Giraffe mitträgt und nun samt Kopf und Oliver über die Bühne rennt.

Höhepunkte aus 40 Jahre Mummenschanz:

Wortlose, poetische Kunst. Das ist das Ensemble Mummenschanz. Vor 44 Jahren gegründet erlebt es ab Ende November mit der neuen Bühnenshow «you & me» einen Neustart. Gestaltet hat das neue Programm Gründungsmitglied Floriana Frassetto (66). Artisten sind die Westschweizerin Christa Barrett, der Zürcher Oliver Pfulg, der Tessiner Kevin Blaser und die Bündnerin Sara Hermann.

Die 31-Jährige Hermann ist in Samedan aufgewachsen. Die gelernte Primarlehrerin hat nach zwei Jahren Unterricht in Stierva die Ausbildung an der Schule für Bewegungstheater Comart in Zürich abgeschlossen. In den Jahren 2009 und 2010 erhielt sie den Förderpreis für Bewegungs-Schauspieler des Migros Kulturprozentes. Seit 2010 ist sie als freie Theaterschaffende tätig.

Mummenschanz im Jahr 1976:

Hermann ist Mitbegründerin von «Paula fliegt». Mit dem Programm war sie mit einem ausgedienten Feuerwehrauto aus Tiefencastel drei Sommer lang in Graubünden und der Deutschschweiz unterwegs. Weiter hatte sie diverse Engagements in Theater- und Musikprojekten in der Schweiz und im Ausland. Seit Mai 2015 ist sie Mitglied von Mummenschanz. Vor einem Jahr stand sie mit dem nonverbalen Ensemble erstmals auf der Bühne.

Hermann hat nicht das Gefühl, mit der Aufnahme ins Mummenschanz-Team ein Weltstar zu sein. Dass Frassetto 35 Jahre älter ist als Hermann störe auch keineswegs: «In der Theaterwelt werde nicht nach dem Alter gefragt», sagte Hermann gegenüber der SRF-Sendung «10vor10».

Kommende Woche findet in Zürich die Uraufführung des neuen Programms «you & me» statt. Im Anschluss folgt eine Schweizertournee, mit zwei Aufführungen in Chur im Februar. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR