×

Künstler Rolf Iseli wird in Chur für sein Schaffen geehrt

Die Willy-Reber-Stiftung verleiht am Freitag im Bündner Kunstmuseum in Chur bereits zum fünften Mal den mit 30'000 Franken dotierten Willy-Reber-Kunstpreis. Ausgezeichnet wird der Berner Künstler Rolf Iseli.

Südostschweiz
23.11.16 - 08:56 Uhr
Kultur

Ausgezeichnet wird das Gesamtwerk des 1934 in Bern geborenen Künstlers Rolf Iseli. Seine Kunst lässt sich nicht einer traditionellen Gattung zuordnen, er arbeitet sowohl abstrakt, in seine «Erdbilder» integriert er jedoch auch natürliche Materialien und steht damit den Künstlern der Arte Povera nahe.

In den vergangenen Jahren entstanden vornehmlich grosse Druckgraphiken. Iselis internationale Bedeutung wird belegt durch die zahlreiche Teilnahme an Biennalen, an der Documenta in Kassel sowie durch Gruppen- und Einzelausstellungen.

Ein herausragendes Gesamtwerk

Der mit 30'000 Franken dotierte Willy Reber-Kunstpreis ist darauf ausgerichtet, ein herausragendes Gesamtwerk oder eine längere Schaffensphase eines Kunstschaffenden zu würdigen und ist Teil der 1996 von Frau Charlotte Reber-Bodmer gebildeten Stiftung zum Gedenken an ihren Mann Dr. Willy Reber. Die bisherigen Preisträger waren HR Giger (2007), Corsin Fontana (2009),  Franz Gertsch (2011) und Pipilotti Rist (2014).

Die Übergabe des Willy Reber-Kunstpreises an Rolf Iseli findet am Freitag um 18 Uhr im Bündner Kunstmuseum in Chur statt. Die Begrüssung und Preisübergabe erfolgt durch Dr. Rudolf P. Schaub, Präsident der Willy-Reber-Stiftung. Stephan Kunz, Direktor des Bündner Kunstmuseums, hält die Laudatio. Die Preisverleihung ist öffentlich. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR