×

Bibi Vaplan: «Ein Buch wie eine Partybombe»

Erstmals liegen literarische Texte der Musikerin Bibi Vaplan in einer Buchpublikation vor. «Bibi Vaplan und die Farben der Worte», heisst das Werk.

Südostschweiz
20.11.16 - 09:00 Uhr
Kultur

Schon die Buchform ist besonders. Je nachdem, wie man das Buch dreht, kann man die Worte auf Deutsch oder auf Romanisch lesen. Man kann somit jeden Text für sich lesen. Gewisse Texte sind auf Deutsch entstanden und haben kein romanisches Pendant. Andererseits gibt es Bedeutungen, die können nur in den romanischen Texten auftauchen - weil sich nun mal nicht alles übersetzen lässt.

Der Wert des Wortes

Bibi Vaplan ist als Musikerin, als Songpoetin bekannt. Mit «Bibi Vaplan und die Farben der Worte» betritt sie Neuland. Das Buch ist ein Sammelsurium aus Poesie, Alltagsfragmenten, philosophischen Fragen, Absurditäten, Witz. «Wer will schon in Freiheit leben, wenn das Gefängnis so nahe liegt?», fragt Vaplan beispielsweise. Oder: «Ich könnte nie ohne Briefkasten leben. Jeden Tag kann ich aufs Neue hoffen, darin etwas Grosses zu finden.»

Das Buch von Bibi Vaplan liest sich leicht. Der Leser erkennt sich in gewissen Texten wieder, andere regen zum Nachdenken an und immer wieder ertappt man sich beim Schmunzeln. «Ein Buch, wie eine Partybombe», sagt Vaplan. Sie habe ein Buch schreiben wollen, das voller Überraschungen sei und das Herz berühre. «Das Buch soll Mut machen, über den Zaun zu schauen», meint sie. (fh)

.

Am 26. November findet auf der Klibühni in Chur die Vernissage von «Bibi Vaplan und die Farben der Worte» statt. Und dort werden sich dann die Musikerin und die Autorin Bibi Vaplan bei Konzert und Lesung begegnen.Mehr Informationen www.bibivaplan.ch

Buchtipp: Bibi Vaplan: E las culurs dals pleds / Und die Farben der Worte. 128 Seiten, 26 Franken, ISBN 978-3-7296-0929-7

Die Engadinerin Bibi Vaplan hat sich in ihrer Vergangenheit vor allem auf die Musik konzentriert. Sie hat sich mit ihren romanischen Lieder in die Köpfe vieler Menschen gesungen, so auch mit ihrem Song «60 minuts:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR