×

Man-Booker-Preis geht an Paul Beatty

Als erster US-Schriftsteller ist Paul Beatty mit dem renommierten Man-Booker-Preis ausgezeichnet worden. Sein Roman «The Sellout» sei «ein schockierendes und unerwartet lustiges» Porträt seiner Heimatstadt Los Angeles, erklärte die Jury am Dienstag in London.

Südostschweiz
26.10.16 - 00:03 Uhr
Kultur

Das Buch, das in einem fiktivem Viertel der US-Grossstadt spielt, werfe einen schonungslosen Blick auf die «Rassenverhältnisse in den USA». «The Sellout» ist Beattys vierter Roman.

Der Man-Booker-Preis ist mit 50'000 Pfund dotiert. Er gilt als höchste Literaturauszeichnung Grossbritanniens. Bis 2013 war er Autoren aus dem Commonwealth, Simbabwe und Irland vorbehalten. Inzwischen können auch Schriftsteller aus anderen Ländern ausgezeichnet werden, ihre Werke müssen aber zuerst in englischer Sprache erschienen sein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR