×

Delon trennt sich von Bugatti-Skulpturen

Der französische Schauspieler Alain Delon hält nach eigenen Worten nichts von posthumen Versteigerungen und trennt sich deshalb nach und nach von seinem Besitz. Am 22. November verkauft der 80-Jährige zwölf Skulpturen des Bildhauers Rembrandt Bugatti.

Südostschweiz
25.10.16 - 14:44 Uhr
Kultur

«Alain Delon hat die Werke Bugattis immer bewundert», erklärte das Auktionshaus Christie's. Das tragische Schicksal des Italieners habe ihn sehr berührt. Bugatti hatte sich 1916 unter dem Eindruck der Gräuel des Ersten Weltkriegs im Alter von 32 Jahren das Leben genommen.

"Bugatti ist lebendiger denn je", betonte Delon. Der Bruder des Autobauers Ettore Bugatti ist vor allem durch seine Tierskulpturen bekannt geworden. Aus Delons Sammlung wird unter anderem ein Leopardenpaar versteigert, dessen Wert auf 500'000 bis 700'000 Euro geschätzt wird.

Der Schauspieler hat bei Auktionen bereits Gemälde, teure Weine, Uhren und seinen Ferrari verkauft. In einem Interview sagte er einmal, er wolle seinen vier Kindern lieber Geld hinterlassen als andere Besitztümer.

Delon wurde in den 60er und 70er Jahren durch Filme wie «Der Swimmingpool» mit Romy Schneider und «Borsalino» mit Jean-Paul Belmondo bekannt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR