×

Der Jazz Club Chur schlägt Alarm

Seit Februar ist der Jazz Club Chur heimatlos. Da der Saal im Hotel «Drei Könige» geschlossen ist, zieht er von Raum zu Raum. Nun fordert Clubpräsident Andrea Engi die Stadt zum Handeln auf.

Südostschweiz
24.10.16 - 05:36 Uhr
Kultur
«Das Hotel Drei Könige hat seinen wunderbaren Saal Ende Februar geschlossen. Es ist dies für Chur zweifellos ein gewaltiger Verlust, obwohl niemand darüber spricht.» Das schreibt Andrea Engi, Präsident des Jazz Club Chur, auf der Webseite des Vereins. Der Saal sei einmalig in Chur. Seine Akustik sei unübertroffen, schreibt Engi weiter.
 
Für eine allfällige Sanierung wäre eine Million Franken nötig. Zudem bräuchte es eine 10-jährige Garantie in Höhe von monatlich 4000 Franken zur Denckung allfälliger Verluste. Gemäss dem Eigentümer sei der Saal nämlich stark defizitär.
 
Die Stadt soll helfen
 
Doch seit Februar wird der Saal des «Drei Könige» grundsätzlich nicht mehr vermietet. Engi fordert, dass die Stadt Chur für die Kosten der Sanierung aufkommen soll, um den akustisch einmaligen Saal zu retten.
 
Derweilen hat der Jazz Club in mehreren Lokalitäten ein Zuhause gesucht - ohne Erfolg. Nun scheint sich aber eine neue Möglichkeit zu ergeben. Der Jazz Club hatte im Oktober zwei Versuchskonzerte in der Aula des Stadtbaumgartenschulhauses geplant. Einziges Problem: Die suchtmittelfreie Zone, wie der Club schreibt. Dies bedeutet nämlich, kein Alkohol und Rauchverbot. (so)
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR