×

68. Frankfurter Buchmesse geht zu Ende

Die 68. Frankfurter Buchmesse ist am Sonntag mit Besucherzahlen etwa wie im Vorjahr zu Ende gegangen. Rund 275'000 Menschen kamen nach vorläufigen Angaben in den fünf Tagen zur weltgrössten Bücherschau mit mehr als 7000 Aussteller aus rund 100 Ländern.

Südostschweiz
23.10.16 - 16:52 Uhr
Kultur

Bei den Fachbesuchern gab es nach Angaben der Organisatoren mit etwa 142'000 ein leichtes Plus von 1,3 Prozent. Die endgültigen Zahlen fürs allgemeine Lesepublikum, das am Wochenende Zutritt hatte, standen zunächst noch nicht fest.

Am Wochenende drängte sich das Lesepublikum vor allem um zahlreiche bücherschreibende Prominente wie Hardy Krüger, Daniela Katzenberger oder DJ Bobo. Bei der Signierstunde der irischen Bestsellerautorin Cecelia Ahern standen sich die Fans schon eine Stunde vorher die Beine in den Bauch.

Insgesamt war die Buchmesse dieses Jahr stark politisch geprägt. Neben den Vorgängen in der Türkei stand auch die Krise in Europa im Mittelpunkt. Im Verlagsgeschäft ging es vor allem um den digitalen Wandel in der Branche. Ehrengast waren in diesem Jahr Flandern und die Niederlande, die einen gemeinsamen Kultur- und Sprachraum haben.

Die 69. Frankfurter Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober 2017 statt. Dann kommt Frankreich als Ehrengast.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR