×

Gab es den Rhäzünser Meister gar nie?

Der Restaurator Oskar Emmenegger hat die Kirche Sogn Gieri in Rhäzüns restauriert. Dabei förderte er neue Erkenntnisse zu den Malereien des Waltensburger Meisters und des Rhäzünser Meisters zutage.

Südostschweiz
30.09.16 - 07:22 Uhr
Kultur

Die Kirche Son Gieri ausserhalb von Rhäzüns ist berühmt für seine Malereien des Waltenburger Meisters und des Rhäzünser Meisters. Sogn Gieri ist nördlich der Alpen ein seltenes Beispiel einer vollständig ausgemalten mittelalterlichen Saalkirche.

Eine Reihe neuer Erkenntnisse

Oskar Emmenegger kam 2015 die Aufgabe zu, Sogn Gieri zu restaurieren. Dabei stiess er auf ganz neue Erkenntnisse. Aus diesen leitet er nun ab, dass es den Rhäzünser Meister gar nie gegeben hat. (so)

Sämtliche neuen Erkenntnisse werden in der «Südostschweiz» vom Freitag veröffentlicht. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR