×

Solothurner Kunstpreis für Urs Joseph Flury

Der Komponist, Musiker und Dirigent Urs Joseph Flury erhält den mit 20'000 Franken dotierten Solothurner Kunstpreis 2016. Flury präge die Kulturlandschaft des Kantons Solothurn seit Jahrzehnten in herausragender und vielfältiger Weise, wird die Auszeichnung begründet.

Südostschweiz
28.09.16 - 09:53 Uhr
Kultur

Der 75-jährige ist der Sohn des Dirigenten und Komponisten Richard Flury (1896-1967). Urs Joseph Flury habe sich als Violinist und Dirigent besonders den Werken von Solothurner Komponisten gewidmet, teilte die Solothurner Staatskanzlei am Mittwoch mit.

Dazu bemühte sich Flury auch um die Bearbeitung und Rekonstruktion von wenig bekannten Kompositionen. Er brachte er unter anderem musikalische Werke des Philosophen Jean-Jacques Rousseau, des Clowns Grock und des österreichischen Dramatikers Arthur Schnitzler zur Aufführung.

Das eigene Schaffen von Flury umfasst neben Kammermusik- und Orchesterwerken auch Instrumentalkonzerte, Lieder, Chorwerke und kirchliche Messen. Sein kompositorisches Schaffen steht in der neuromantisch-impressionistischer Tradition, bewegt sich aber in einer eigenen Tonsprache.

Während Jahrzehnten wirkte Urs Joseph Flury an Schulen als Musiklehrer. Als Musikwissenschaftler ist er ein profunder Kenner der Musikgeschichte und Schweizer Musikszene. Die öffentliche Übergabefeier findet am 14. November im Stadttheater in Olten statt.

Bei dieser Feier dürfen weitere Solothurner Kulturschaffende je einen der mit 10'000 Franken dotierten Fachpreise entgegennehmen. Es sind dies Stephanie Bühlmann (Preis für Musik), Markus Egli (Preis für Kulturvermittlung), Stefan Feingold (Preis für Musik) und Stefan Jaeggi (Preis für Fotografie).

Weitere Fachpreise erhalten "Das narrativistische Literaturmagazin" (Preis für Literatur), Fraenzi Neuhaus (Preis für dreidimensionales Schaffen), Marcel Peltier (Preis für Malerei) und Katharina Rupp (Preis für Theater). Die Kulturvermittlerin Johanna Borner wird für ihr Engagement mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Dieser ist ebenfalls mit 10'000 Franken dotiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR