×

Volxrox - wenn die Bösen singen

Der «Kampf ume Thron» ist letztes Wochenende über die Bühne gegangen. Armon Orlik unterlag am «Eidgenössischen» in Estavayer Matthias Glarner. Heute Abend gibt es nun eine grosse Feier für Orlik - und für die «Kampf ume Thron»-Musiker geht es ab auf Tournee.

Südostschweiz
31.08.16 - 15:11 Uhr
Kultur

Wenn die Bösen rappen, dann steckt die Gruppe Volxrox dahinter. Sie lieferte die neue Hymne «Kampf ume Thron», in welchem gar Schwingerkönig Matthias Sempach «rappt». Nach dem «Eidgenössischen» von Estavayer heisst es für sie auf Tour gehen. Ein Halt war am Mittwoch im RSO-Studio.

Die fünf begeisterten Schwingfans von Volxrox stammen aus Bern und haben den Song zum «Eidgenössischen» in Französisch und Deutsch gesungen. Für den dazugehörigen Clip holte sich die Band eine Menge bekannte Namen aus der Schwingerszene vor die Kamera.

Pünktlich zum Start des «Eidgenössischen» wurde auch das erste Album «Swiss Wörker Musig» veröffentlicht. Beim Halt im RSO-Studio sprachen Simu Lüthi und Alain Boog mit Moderatorin Nathalie Bagnoud über das «Eidgenössische», die Entstehung des Videoclips zum Song und über ihre Liebe zum Schwingsport. Und: Die beiden könnten sich vorstellen, eine Hymne für Roger Federer zu schreiben. Aber hört selbst.

Die beiden haben aber nicht nur «gequatscht», sondern auch live performt – und das kann sich hören lassen, auch wenn der Produzent nicht immer ganz zufrieden mit den Jungs ist, wie sie im Interview (oben) erzählt haben. 

Volxrox performen live

Wollt ihr noch mehr von den Berner Jungs hören? Dann schreibt uns jetzt auf wettbewerb@suedostschweiz.ch und gewinnt eine von fünf signierten CDs. Teilnahmeschluss: Mittwoch, 31.8.2013, 23.59 Uhr

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR