×

Ein Thriller im Kulturmilieu

Der Regisseur und Autor Felix Benesch präsentiert in der Churer Klibühni sein neustes Stück. Es ist ein Thriller - und heisst, wie das Baby im Stück, Desiree.

Südostschweiz
31.08.16 - 17:30 Uhr
Kultur

Von Mathias Balzer

Der Theaterthriller «Desiree» ist im Bündner Kulturmilieu angesiedelt. Matias, ein rund 50-jähriger Musiker, kehrt nach Jahren im Ausland in seine Heimat zurück, um den Job als Leiter eines Musikfestivals anzutreten.

In Graubünden besitzt er ein idyllisch gelegenes Haus. Mit ihm zieht seine rund 20 Jahre jüngere Frau Franziska in die Berge – und das Baby Desiree. Das Glück der jungen Familie scheint perfekt. Wäre da nicht Matias’ Vergangenheit. Wäre da nicht Eva. 

Sie war vor Jahren Matias’ Frau, sah damals der heutigen Franziska zum Verwechseln ähnlich, konnte aber keine Kinder kriegen. Auch sie kehrt nach Jahren im Ausland zurück, um der jungen Familie ihren Anteil am Haus abzutreten.

Zu spät erkennen Matias und Franziska, dass Eva die Persönlichkeit der jungen Mutter nach und nach destabilisiert. Einzig der Nachbar, ein Landwirt und Jäger, behält als Aussenstehender den Überblick.

TV Südostschweiz durfte bei den Proben vorbeischauen. Seht hier den Videobericht:

Altbekannte Gesichter

Benesch hat für «Desiree» ein Ensemble zusammengestellt, dessen Mitglieder er fast alle aus früheren Produktionen kennt. Katrin Ingendoh in der Rolle der jungen Franziska war dieses Jahr in Beneschs Torriani-Musical, oder früher an der Klibühni in «Sternenbestie» und «Das Wunder von Wörgl» zu sehen.

Mit René Schnoz, der den Matias spielt, und Marco-Luca Castelli, der den Bauern gibt, hat Benesch bereits oft zusammengearbeitet. Und auch Anna Stieblich als Eva ist eine alte Weggefährtin des Regisseurs. 

Neu ist die Zusammenarbeit mit der Bündner Singer-Song-Writerin Astrid Alexandre. Sie steuert live den Sound zum Thriller bei. Licht und Bühne besorgt Dario Marty, die Kostüme Bianca Deigner und als Assistenz amtet Donatella Casale. Produziert wurde das Stück von der Churer Produzentengemeinschaft «Die Kollaborateure».

«Desiree»

Die Premiere findet am Dienstag, 6. September um 20.30 Uhr statt. Weitere Vorstellungen gibt es bis Samstag, 17. September. Weitere Informationen findet ihr hier. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR