×

Führungen durch Bündner «Oasen»

Die diesjährigen Europäischen Tage des Denkmals sind in der Schweiz dem Thema Oasen gewidmet. Sie finden am 10. September in Chur und am 11. September in verschiedenen Regionen Graubündens statt.

Südostschweiz
29.08.16 - 16:54 Uhr
Kultur

Die Europäischen Tage des Denkmals werden in Graubünden am Samstag, 10. September, um 11 Uhr im Park vor dem Verwaltungsgebäude der Rhätischen Bahn in Chur eröffnet. Nach dem Eröffnungsanlass werden zum Thema «Oasen» Führungen im Churer Stadtgebiet angeboten – unter anderem im Park der Klinik Waldhaus und im Seidengut

30 Veranstaltungen angekündigt

Am Sonntag, 11. September, finden Veranstaltungen im ganzen Kanton statt. In Flims beispielsweise führt die Architektin Carmelia Maissen durch das Rudolf-Olgiati-Quartier. Landschaftsarchitekt Alex Jost und Architekt Heinz Inhelder laden in den Garten der Villa Klainguti in Pontresina, der von 2014 bis 2016 wiederhergestellt und restauriert wurde. Insgesamt stehen in Graubünden anlässlich der Denkmaltage 30 Veranstaltungen auf dem Programm.

Die Denkmaltage finden in 48 europäischen Ländern statt. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 1994 haben sich die Europäischen Tage des Denkmals zur grössten Veranstaltung im Bereich Denkmalpflege entwickelt. Ziel der Veranstaltung ist es, ein breites Publikum für die Kulturgütererhaltung zu sensibilisieren. (so)

Eine Programmübersicht erscheint in der «Südostschweiz» vom Dienstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR