×

Neue Musik trifft auf Schach

Das in Chur und Basel ansässige Ensemble ö! hat das neue Saisonprogramm präsentiert. Darin geht es um die Begegnung von Schach mit Musik aus dem 20. und 21. Jahrhundert. 

Südostschweiz
24.08.16 - 09:00 Uhr
Kultur

von Mathias Balzer

Über die kommende Saison setzt das Ensemble ö! den Titel «Schach als Musik». Er selbst sei ein totaler Laie im Schach, gestand der künstlerische Leiter David Sontòn Caflisch an der Medienorientierung im Theater Chur. Er habe jedoch mit vielen Schachspielern gesprochen und dabei Erstaunliches erfahren: «Schachspieler reden sehr emotional über das Spiel, obwohl man ja erwartet, dass sie kühl denkende Strategen sind. Dabei geht es den fortgeschrittenen Spielern schon auch – aber eben nicht nur – ums Gewinnen.»

Schach als Kunstform

Schach ist demnach vielmehr Kunstform als Denksport; eine Kunstform, bei der Logik und Emotion eng zusammenspielen. Parallelen zur Musik sieht Sontòn Caflisch beispielsweise in den starren Vorgaben, die sowohl Kompositionen wie auch dem Schach zugrunde liegen.

Bei den sechs Konzerten der kommenden Saison beleuchten Experten und Expertinnen aus unterschiedlichen Fachgebieten diese Gemeinsamkeiten.

Komponisten mit Potenzial

Mit einer Auftragsarbeit an die junge Komponistin Stephanie Hänsler präsentiert das Programm eine Uraufführung. Zudem werden unter anderem Werke von Maurice Ravel, Iannis Xenakis, Giacinto Scelsi,  Claude Viviers, Georges Aperghis oder Morton Feldmann aufgeführt.

Gespielt werden alle sechs Konzerte der Saison in Chur und in Basel, mit einmaligen Abstechern nach Winterthur und nach Nairs. (bal)


Das Ensemble ö! zeigt «Schach als Musik»

1. «Wir bewegen uns in Parallelen» . Freitag, 16. September, Bündner Kunstmuseum, Chur. 

2. «64 – Zwischen A1 und H8»  Mittwoch, 26. Oktober, Theater Chur. 

3. «Zwischen Wahn und Genie» Sonntag, 27. November, Theater Chur.

4. «Synapsen» Sonntag, 22. Januar, Theater Chur.

5. «Ein Zug, der die innere Welt bewegt» Montag, 6. März, Theater Chur.

6. «Ein Fest mit Springer und Läufer» Montag, 8. Mai, Theater Chur. 

www.ensemble-oe.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR