×

«Das Eröffnungskonzert mit vier Flügeln wird spektakulär»

Die Musikwoche Braunwald findet erstmals im September statt. Festspielleiter Michael Eidenbenz ist es wichtig, Leute zu engagieren, die er schon Mal gehört hat. Zum verrät er, was die Höhepunkte der diesjährigen Musikwoche sind.

Südostschweiz
22.08.16 - 14:16 Uhr
Kultur

Die Musikwoche Braunwald startet am Samstag, 3. September, mit dem Piano Gershwin Quartett in der Fabrikhalle der Spinnerei Linthal. Als Vorprogramm gibts am 2. September nachmittags ein Jugendkonzert, abends spielen in der Aula Glarus «Ils Fränzlis da Tschlin», am 3. September nachmittags wird ein literarisches Vorspiel geboten. 


Das diesjährige Programm zusammengestellt hat zweiten Mal Michael Eidenbenz. Der musikalische Leiter der Musikwoche Braunwald vertraut dabei Voll und Ganz auf sein Gehör und Urteil als auf Zeitungskritiken. So werden von nur Künstler engagiert, die er auch schon live gehört hat. Unter anderem freut sich besonders auf das Eröffnungskonzert. «Dieses wird sicher spektakulär werden mit dem Piano-Quartett Gershwin und den vier Flügeln. Aber auch die Vorfreude auf den Montag ist bei ihm gross: « Mit ‘Pierrot Lunaire’ am Nachmittag und mit dem 2. Streichquartett am Abend wird einen kleinen Schönberg-Schwerpunkt gesetzt». Und am Dienstag werde der Liederabend mit Milan Siljanov und Jonathan Ware bestimmt sensationell, wie Michael Eidenbenz im Interview zudem verrät. (so)


Das Interview mit Festspielleiter Michael Eidenbenz in der Zeitung «Südostschweiz» vom Dienstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR